Voxyflow

Project description

With voxyflow, you can measure the concentration of carbon dioxide, carbon monoxide, humidity, the temperature and the air pressure. These values are stored in a database. It is possible to retreive the information and display them in a graph.

Our Product is segmented in two parts: on the one side the Voxyguard, it's made of the microcontroller, the sensors, the alarm and the app. On the other side is Voxyflow, it contains more alarm features, the webserver and international standardised interface for the room ventilation.

The measured data can be shown on the display of voxyflow, also on a PC, Tablet or a Smartphone. The evaluation takes place on the HTML-Client with an additional export function of the data.

To implement voxyflow into classrooms we created an appropriate version of it. This version does not only provide information about the parameters of the air, but also an acoustic signal when the air quality gets too worse. If this signal rings, the room should be ventilated immediately. This function is connected to a digital clock so you can read off the condition of air quality and time.



The Voxyflow team consisted of 6 members from the 4AHITN class.


Teamleader: Christian Eder
Projectleader deputy: Lukas Kindig
project employee: Michael Hollaus
Daniel Steinkogler
Michael Wurzer
Project manager: Julia Zarl
DI. Stefan Zauner
Mag. Sandra Handlgruber

Block diagram:


Board:

Questions?

Get in touch with us

You can reach us as follows:



Funding

Our project is thankfully funded by the Internet Privatstiftung Austria.



Licenses

Our Hardware will be published under the CC BY-SA License.
The Software is licensed with the General Public License (GNU).



Copyright © 2019 ForestGAMP

Voxyflow

Projektbeschreibung

Mit Voxyflow werden neben dem Gehalt von Kohlendioxid bzw. Kohlenmonoxid, die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur und der Luftdruck gemessen. Diese Werte werden grafisch aufbereitet und in einer Datenbank gespeichert. Die Parameter können abgerufen und in zeitlichen Verläufen übersichtlich dargestellt werden.

Unser Produkt wird in zwei Teile unterteilt: einerseits das Voxyguard, welches den Mikrocontroller, die Sensoren und die Alarmfunktionen, sowie die App, beinhaltet, andererseits das Voxyflow, welches weitere Alarmfunktionen, den Webserver und die standardisierte Schnittstelle zur Wohnraumlüftung beinhaltet.

Am Display des Voxyflows können die Messwerte ebenso angezeigt werden wie am PC, Tablet oder Smartphone. Die Auswertung erfolgt dabei über einen HTML-Client. Außerdem wird eine Exportfunktion der Daten bereitgestellt.

Damit das Voxyflow auch in Klassenräumen implementiert werden kann, erstellen wir eine, genau auf die Anforderungen einer Klasse angepasste, Version. Diese stellt nicht nur Informationen über die Parameter in der Luft bereit, sondern löst auch ein akustisches Signal bei schlechter Luftqualität aus. Sobald dieses Signal ertönt, sollte der Klassenraum gelüftet werden. Diese Funktion wird mit einer Digital-Uhr verbunden, somit können auf einen Blick der Zustand der Luftqualität und die Uhrzeit abgelesen werden.




Das Voxyflow Team bestand aus 9 Schülern der 4AHITN Klasse.


Projektleiter: Christian Eder
Projektleiter-Stellvertreter: Lukas Kindig
Projektmitarbeiter: Michael Hollaus
Daniel Steinkogler
Michael Wurzer
Projektkoordinatorin: Julia Zarl
DI. Stefan Zauner
Mag. Sandra Handlgruber



Blockschaltbild:


Fertige Platinen:

Fragen?

Treten Sie in Kontakt mit uns

Wir sind folgend zu erreichen:



Förderung

Unser Projekt wird durch die Internet Privatstiftung Austria gefördert.



Lizenzen

Unsere Hardware wird unter der CC BY-SA Lizenz veröffentlicht.
Die Software steht unter der GNU General Public License.



Copyright © 2017 ForestGAMP